ÖKOFILMTOUR 2023

30. März 2023 / 18 Uhr

Die Stadtpfarrkirche Müncheberg ist in diesem Jahr Aufführungsort für zwei Filme, die sich mit aktuellen Fragen des Klimawandels beschäftigen.

©plan b

SOS Dürre-Alarm – Wege aus der Wassernot
(Dokumentation / 2022; Dauer: 30 Minuten 2022)

Fast 40 Grad Hitze bereits Mitte Juni, dazu Waldbrände in Brandenburg: Droht auch in diesem Jahr wieder eine Dürre, die Ernten, Wälder und unsere Grundwasserreserven gefährdet? Wie wappnen wir uns dagegen? Der Film macht auf die allgegenwärtige Wassernot aufmerksam und stellt Menschen vor, die mit innovativen Ansätze dagegen angehen.

Where The Wild Trees Grow
(Kurz-Dokumentation / 2022; Dauer: 11 Minuten)

Der Film zeigt zwei Pionierprojekte, bei denen ein innovatives Pflanzverfahren es ermöglicht, kleine Wälder schneller als üblich wachsen zu lassen, damit sie zu einer besseren Luftqualität in unseren Stadtlandschaften beitragen können.

Wir freuen uns, im Anschluss an die Filmvorführungen mit Ihnen in der Café-Bar im Thälmanns ins Gespräch zu kommen. Dazu begrüßen wir als Gäste:

Katrin Springer / Festivalleiterin Ökofilmtour
Prof. Dr. Bellingrath-Kimura / Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V.
apl. Prof. Dr. rer. nat.  Christoph Merz / Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V.

Eintritt frei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Thälmanns und dem ZALF e.V.

18. Brandenburgisches Festival des Umwelt- und Naturfilms

Die 18. Ausgabe der Ökofilmtour findet von Januar bis April 2023 in bis zu 70 Orten in Brandenburg statt. Das Programm des Brandenburgischen Festivals des Umwelt- und Naturfilms 2023 besteht aus 52 langen und kurzen Filmen, die sich mit sich mit globalem Umwelt- und Naturschutz und verwandten Themenkomplexen beschäftigen. Die Hälfte der Filme richtet sich an Kinder und Jugendliche. Die von den teilnehmenden Orten und rund 200 Mitveranstalter:innen selbst ausgewählten Filme werden im Anschluss an die Filmvorführungen mit dem Publikum und Gästen diskutiert. Zum Ende des Festivals vergibt eine Jury mehrere dotierte Preise.

Schirmherr der Ökofilmtour 2023 ist Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburgs. Die Ökofilmtour ist eine Veranstaltung des FÖN e.V..

www.oekofilmtour.de